Berena Yogarajah – Mittwoch, 14.06.2023 – 19:00 Uhr – Alte VHS 

Am 14.06.2023 laden wir Berena Yogarajah von der Interventionistischen Linken Köln ein.  

Welche Möglichkeiten und Grenzen bieten uns die identitätspolitischen Ansätze? Verbündete*r sein – gutes Anliegen, schlechte Praxis? Wir wollen unterschiedliche Betroffenheit anerkennen, ohne sie zu reproduzieren und das Gemeinsame suchen, ohne Unterschiedlichkeiten zu verstecken. Blinde oder auch weiße Flecken überwinden, bedeutet Reflexion und Praxis. Aber wie können wir wirklich gemeinsam gegen Rassismus kämpfen? Welche Annahmen liegen der Politik des Verbündetentums (ally politics) zugrunde? Wo liegen die Fallstricke? Was ist eher hinderlich bei der Befreiung von rassistischen Verhältnissen, die uns zu Ungleichen machen? Sind Verbündete dabei sogar ein Hindernis? Diese Fragen versucht Berena im Rahmen des Vortrags zu beantworten.